Botox gegen Migräne

Migräne mit Botox behandeln

In meiner Praxis habe ich mich seit über 20 Jahren auf die Behandlung von Kopfschmerzen und Migräne spezialisiert. Die Betroffenen können bei einem Migräneanfall weder arbeiten, noch Auto fahren oder am Privatleben teilhaben. Eine soziale Isolation ist nicht selten die Folge. In den letzten Jahren hat sich Botox gegen Migräne als wirksame Linderung für viele Patienten erwiesen.

Schmerzen bei Migräne

Ursache der Migräne

Es ist noch nicht vollständig verstanden, was bei einer Migräneattacke genau passiert. Bisher ist bekannt, dass es zu einer Überaktivierung in unterschiedlichen Gehirnbereichen (Hirnstamm, Hirnhäute, Großhirn, Thalamus) kommt, die zu einer Ausschüttung von Botenstoffen (Neurotransmittern) führt. Diese Botenstoffe treten normalerweise bei einer Entzündungsreaktion auf. Das Gehirn reagiert auf die Neurotransmitter, was zum Migräneschmerz führt. Unklar ist jedoch, welche Faktoren die Migräneattacke auslösen.

Die Botox-Therapie

In meiner Praxis biete ich eine nicht-invasive Lösung zur Behandlung und Vorbeugung von Migräne. Botox (Botulinumtoxin) hat sich als erfolgreich bei der Reduzierung der Häufigkeit und Schwere von Migräneanfällen erwiesen und ist seit 2011 zur Behandlung von chronischer Migräne zugelassen. Es wirkt, indem es Muskulatur im Kopfbereich entspannt. Ausserdem hemmt es die Ausschüttung von den Botenstoffen, die die Migräne auslösen.

Warum Botox gegen Migräne wählen?

• Nachgewiesene Ergebnisse: Zahlreiche klinische Studien haben die Wirksamkeit von Botox bei der Reduzierung der Häufigkeit von Migräneanfällen bestätigt.
  • Nicht-chirurgisch: Botox gegen Migräne wird durch eine Reihe von kleinen Injektionen verabreicht, in der Regel in der Stirn, den Schläfen und dem Nacken, mit minimalem Unbehagen.
  • Bequeme Behandlung: Die Untersuchung, Beratung und Behandlung kann bei einem Praxisbesuch durchgeführt werden.
  • Lang anhaltende Linderung: Viele meiner Patienten erleben eine Besserung, die bis zu 6 Monaten anhalten kann.
  • Kaum Nebenwirkungen: Unerwünschte Nebenerscheinungen treten äußerst selten auf.
  • Zertifizierte Behandlung: Dr. Frank führt seit vielen Jahren Migränetherapie durch und ist für die Behandlung mit Botulinumtoxin zertifiziert.

Medikamente gegen Migräne

Medikamente bei Migräne

Es stehen verschiedene Medikamente gegen Migräne zur Verfügung. Neben Triptane (Selektive Serotonin-5HT1 -Rezeptoragonisten, z.B. Sumatriptan) sind neuere Präparate zur Prophylaxe der Migräne mit monoklonalen Antikörpern gegen CGRP oder CGRP-Rezeptor verfügbar. Wirken Medikamente nicht gut oder eignen sich nicht, kann eine Therapie mit Botox gegen Migräne durchgeführt werden. Voraussetzung ist eine chronische Migräne mit mehr als 15 Kopfschmerztagen im Monat von denen mindestens acht die Diagnosekriterien einer Migräne erfüllen (Lichtempfindlichkeit, Geräuschempfindlichkeit, Übelkeit).

Die Behandlung mit Botox

Gegen Migräne werden 100 Allergan-Einheiten Botox (entspricht 250 Spreywood-Einheiten Botulinumtoxin) an 31 definierte Punkte der Stirn, Schläfen, Hinterkopf und Nacken gespritzt: (klicken Sie auf die Bilder zum Vergrößern):

Was kostet die Migränetherapie mit Botox?

Die Behandlung kostet 540,- EUR. Obwohl die Therapie sehr gute Erfolge aufzuweisen hat, Sie als Patient eine bessere Lebensqualität erlangen und erhebliche Kosten für andere Therapien eingespart werden, sind die Krankenkassen und Versicherungen mit der Erstattung der Leistung leider noch sehr zurückhaltend. Bitte erkundigen Sie sich bei Ihrer Krankenversicherung, ob die Behandlung übernommen wird.

Zusätzlich werden Ihre individuellen Triggerpunkte mit Botox therapiert. Die Behandlung kann ohne Narkose durchgeführt werden und erzeugt nur ein geringes Unbehagen, vergleichbar mit kleinen Mückenstichen. Die komplette Beratung und Behandlung benötigt meistens nur einen Termin.